Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Am 16.04.2019 fand unser erstes Streckenpaten-Treffen in der neuen Konstellation statt und ich bin sehr froh über so viel Engagement und Erfahrungen in einem großen Team langjähriger MTBler.

Die Diskussionen drehten sich um Themen wie die Vermarktung der bestehenden Strecken, das richtige Gleichgewicht aus technischen Trails und landschaftlich orientierten Strecken für die unterschiedlichen Zielgruppen und neue Möglichkeiten der Digitalisierung um die Strecken online zu präsentieren.

Großen Zuspruch fand die Idee, die Schwierigkeitsgrade und Konditionsangaben auf der Homepage zu reformieren. Hier war der Konsens zu hören, sich an internationalen Standards zu orientieren, aber auch nicht den individuellen Nutzer zu vergessen, welcher weiterhin den subjektiven "Erlebnisfaktor" der Strecke bewerten soll. 

Ich freue mich über den gelungenen Auftakt und schaue sehr optimistisch in eine Zukunft mit gemeinsamen Projekten,

Projektleiter Marcus Seuser

12.04.2019 Testfahrt auf der neuen Mi1 in Michelstadt

Ich hatte am letzten Dienstag die Möglichkeit, zusammen mit Boscho Kamenjarin, Vorsitzender des Mümlingtalradler e.V., eine Testfahrt auf der neuen Strecke Mi1 zu machen. Nach 4 Stunden Fahrt und vielen Erläuterungen zu den einzelnen Streckenelementen steht für mich fest: Hier ist ganze Arbeit geleistet worden!

Die Strecke überzeugt durch kluge Wegführung, die Einbindung von natürlichen Reliefstrukturen, anspruchsvollen Single-Trail-Abfahrten, flowige Pumptracks und technische Passagen die alpines Flair aufkommen lassen. Vom Anfänger bis zum Könner wird hier für jeden etwas geboten. 

Neben der Streckencharakteristik überzeugten mich auch die Sicherheitsvorkehrungen und die Rücksichtnahme auf natürliche Waldstrukturen. Alle Elemente wie Drops oder Sprünge können umfahren oder überrollt werden. Die Mehrbelastung von Waldstrukturen wurde durch Anlegen des Trails in der Nähe von bestehenden Wegen gering gehalten. 

Ich freue mich auf die Eröffnung am 19.Mai!

 

08.04.2019 Begrüßung

Als neuer Projektleiter für den Bereich Mountainbike-Streckenplanung freue ich mich auf die künftige Zusammenarbeit und die Umsetzung vieler spannender Projekte in unser Region. Ich bin froh, einen so engagierten Kreis an Streckenpaten, Helfern und Bikern zur Seite zu haben, welcher in den letzten Jahren im Bereich Mountainbike im Odenwald viel geleistet hat. So darf es gerne weitergehen. Ich stehe immer für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freue mich auf unser baldiges Treffen.

Marcus Seuser

Saisonopening 2019

 

Beste Bedingungen fanden die zahlreich erschienenen Mountainbiker zum Saison-Opening der Bromischer Bike-Buwe in Langen-Brombach am ersten Sonntag im April vor. Und das betraf nicht nur das perfekte Wetter, sondern auch die gelungenen Rahmenbedingungen der Organisatoren und zahlreichen Helfer. Man konnte sich unter kundiger Führung über eine Streckenauswahl für jeden Geschmack freuen und nachdem die Höhenmeter bewältigt und die Trails geritten waren, kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Das umfangreiche Bewirtungsangebot wurde gerne angenommen und kaum ein Biker trat gleich die Heimreise an, sondern verweilte in geselligen Runden an den aufgeschlagenen Biertischen in der Nachmittagssonne. Wir freuen uns auf jedes nächste Event in dieser Art, denn das gemeinsame Fahren und Erleben bringt doch immer wieder besonderen Spaß.

Logo UNESCO Geo-Naturpark

Kontakt Projektleiter:
Marcus Seeufer, 06251 - 70799-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Streckenmeldungen


Rundstrecke Collenberg Co1: Wegen Holzarbeiten ( Borkenkäfer ) ist zur Zeit der Trail Gräbbele und Laterndel gesperrt. Umleitung ist ausgeschildert.


Bitte auch Hinweise auf den Streckenseite oder im Gästebuch beachten!


Hinweise für die Website über Streckenzustand oder Veranstaltungen zum Thema MTB können auch direkt an den Webmaster gesendet werden:

Gerald Keßler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mi1

„Grand Opening Mi1"
am 19.05.2019 am Parkplatz Waldschwimmbad Michelstadt

Endlich ist es soweit, der Eröffnungstermin Termin steht! Am 19.05.2019 um 10 Uhr wird am Parkplatz Waldschwimmbad in Michelstadt unsere Geo-Naturparkstrecke Mi1 feierlich eröffnet. Es warten auf Euch auf 7,8 km angelegte Trails, 3 geführte Touren (10, 20, 30 km), Speisen & Getränke, Händlerstände, Testräder und vieles mehr. Jede Menge Spaß ist garantiert! Wir freuen uns auf Euch!

mehr Infos:
http://www.muemlingtalradler.de/