Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Bike und Burg

Ihr lieben Bike & Burg Fan´s, könnt ihr es auch schon kaum abwarten?

Bike & Burg steht dieses Jahr endlich wieder auf dem Plan.
Euch erwartet ein gewohntes und dennoch nicht verstaubtes Programm, dass für jeden sein persönliches Highlight bietet. Beginnend mit einem ausgeklügelten Tourenkonzept, welches nicht nur die Möglichkeit bietet, mal in den Mountainbikesport reinzuschnuppern (Schnuppertour - Jungfrau Johanna), sondern auch durchaus anspruchsvolle Touren mit Verpflegungsstopps und Historieninfos bereithält (Knappe Kunibert, Ritter Lancelot). Dem ganzen setzt König Artus die Krone auf, eine Tour die es in sich hat, und auch den Cracks unter euch einiges abverlangen wird.

Bike & Burg bleibt seinem Konzept treu – ein Fest für die ganze Familie!
Während am Samstag-Abend nochmal ordentlich bei Lagerfeuer und Live-Musik über den Tag geschnackt, gesungen und getanzt wird, steht der Sonntag ganz im Zeichen der Familie und der Kinder.

Unser „Day for Kid´s“ hält bereit was das Kinderherz begehrt!
Von der Bungee-Trampolin-Anlage, über die Hüpfburg oder die Wasserrutsche … es erwartet euch ein großer abwechslungsreicher Festplatz.

Bei allem wird für euer leibliches Wohl selbstverständlich bestens gesorgt!
Ihr wollt noch mehr wissen? Klickt euch gerne durch unsere Webseite! Der Tourenplan und das Festprogramm sind online: 
https://www.bike-und-burg.de

 

Logo UNESCO Geo-Naturpark

Kontakt Projektleiter:

Marcus Seuser, 06251 - 70799-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Streckenmeldungen:

  • Michelstadt Mi1  z.Zt. aus rechtlichen Gründen noch nicht freigegeben.
  • Collenberg Co1 Wegen Holzarbeiten ( Borkenkäfer ) ist zur Zeit der Trail Laterndel gesperrt. Umleitung ist ausgeschildert. 

Bitte auch Hinweise auf den Streckenseiten oder im Gästebuch beachten!
Hinweise für die Website über Streckenzustand oder Veranstaltungen zum Thema MTB können auch direkt an den Webmaster gesendet werden: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine für MTB
  • Bike & Burg in Collenberg, am 29. u. 30. Juni, Infos unter: http://www.bike-und-burg.de
  • Sonntag, 07. Juli: Überwälder MTB-Ralley, Wald-Michelbach ab 09:30 Uhr, Einhaus-Hofwiese, im Rahmen des Überwälder Heimatfestes - nähere Infos Veranstaltungskalender: http://www.ueberwald.eu
  • Samstag, 13. Juli: der TV Bürgstadt lädt zur gemütlichen Tour auf der Bü1. Treffpunkt 13:00 Uhr Radstation am Main
  • Sonntag, 21. Juli: 14. Mountainbike RUM-Tour, Mömlingen ab 08:00 Uhr, Pflaumheimer Gässchen (Löwenparkplatz), 2 strecken: 34 und 68 km. nähere Infos: www.mtb-moemlingen.de
  • Sonntag, 28. Juli: 3. Weschnitztaler MTB-Festival, Rimbach, Stadion ab 9:00 Uhr - nähere Infos folgen..
  • 15. Sep., 19. Odenwald-Bike-Marathon Hirschberg-Leutershausen, Weitere Infos und Anmeldung unter: odenwald-bike-marathon.de

Hinweise zu MTB-Veranstaltungen und Terminen werden gerne entgegengenommen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürgstadt

Hallo Biker,

die MTB-Abteilung des TV Bürgstadt lädt Euch ein zu einer gemütlichen Mountainbike-Tour auf der BÜ 1.

Bei einer kleinen Zwischenpause an der Winterheltshütte sorgen wir für
Verpflegung. Das Ganze findet im Rahmen des Bürgstadter Straßen- und Hoffests statt.
Datum: Samstag, 13.07.2019
Abfahrt: 13.00 Uhr an der Radstation am Main.
Selbstverständlich fährt jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr. Es besteht Helmpflicht.

Wir freuen uns auf Euch.
MTB Bürgstadt

RUM-Tour

Mömlingen. Zum 14. Mal veranstaltet der MTB Mömlingen e.V., am Sonntag, den 21. Juli, die MTB Cross Country RUM Tour.

Es werden zwei Strecken angeboten – 34 und 68 km. Die Strecken bieten mit 940 und 1700 Höhenmetern zahlreiche Anstiege und Abfahrten sowie eine gute Abwechslung von Schotter-, Waldwegen und Singletrials.
Der Start- und Zielbereich befindet sich erstmals in der Ortsmitte, dem Pflaumheimer Gässchen – Höhe Löwenparkplatz, von Mömlingen. Die Parkmöglichkeiten sowie Start/Ziel sind an den Ortseingängen entsprechend ausgeschildert. Um 8:00 Uhr gehen die Biker für die 68er Strecke an den Start und bis spätestens um 9:30 Uhr starten die Biker auf die 34er Strecke. Es wird eine Startgebühr von 8 Euro erhoben!! Für alle Strecken besteht Helmpflicht. EBikes sind bei unserer RUM Tour willkommen.

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie unter www.mtb-moemlingen.de.

OBM

Die 19. Auflage des Odenwald-Bike-Marathons (OBM)  startet am Sonntag, den 15.09.2019 in Hirschberg-Leutershausen - vor den Toren Heidelbergs. "Eintauchen" in die abwechslungsreiche Landschaft der Region Bergstrasse-Odenwald. Spannende Trailpassagen, Durchfahrten durch Streuobstwiesentäler, Waldpassagen, Weinberge - der OBM bietet dem Bikemarathonisten eine spannende Vielfalt der Mountainbikeregion Bergstrasse-Odenwald. 

Weitere Infos und Anmeldung: odenwald-bike-marathon.de

Marcus Seuser

20.05.2019 Eröffnung der neuen Strecke Mi1 in Michelstadt - Ein Resümee

Immer noch berauscht von der grandiosen Streckeneröffnung in Michelstadt sitze ich heute, Montag, wieder im Büro und blicke kurz zurück was geschehen war. Mehr als 3 Jahre Arbeit, Herzblut, Durchhaltevermögen und Leidenschaft sind in die Streckengestaltung geflossen. Unzählige Gespräche mit dem Naturschutz, dem Forst, den Jägern und der städtischen Seite wurden geführt. Und dann ist der Tag gekommen, an dem die Strecke eröffnet wird und 400 begeisterte Biker feiern das neue Juwel in der Odenwälder MTB-Krone. Da kann man schon auch mal gerührt sein und so ging es wohl nicht nur mir an dem Tag. 

Jedem Projektende wohnt allerdings auch immer eine Frage inne: Und nun? Was kann da jetzt kommen? Die Michelstädter Strecke ist ein Lehrstück dafür, was geschehen kann, wenn ein engagierter Bürgermeister auf einen tatkräftigen Verein stößt, welche zusammen in konstruktiven und transparenten Gesprächen mit allen Beteiligten ein MTB-Strecke erarbeiten. Sie ist ein Lehrstück, welche positive Wirkung ein Förster erzeugen kann, der zuhört, erklärt und Möglichkeiten aufzeigt, statt im Vorhinein schon abzuwiegeln. Ich bin mir ganz sicher, dass wir diese Kombination an tatkräftigen Menschen noch häufiger im Odenwald finden werden und die Mi1 schon bald Trail-lastige Gesellschaft bekommt. Ich persönlich kann es kaum erwarten!

Marcus Seuser

Mi-1

Am Sonntag, 19.05. wurde von Landrat Frank Matiaske, Bürgermeister Stephan Kelbert sowie dem Vertreter des Geo-Naturparks, Marcus Seuser und zahlreichen weiteren Akteuren des Michelstädter Streckenprojektes die neue Mountainbikestrecke Mi-1 feierlich eröffnet. Dem wohnten hunderte begeisterte Mountainbiker nicht nur bei, sondern konnten die neue Strecke im Anschluss auch gleich ausgiebig testen. Einmündiges Fazit wohl aller Teilnehmer: Dies ist ein weiteres absolut gelungenes Highlight mit Trails bis zum „Abwinken“ – ein Lob an aller Macher für ihren gewaltigen Aufwand und Enthusiasmus..

Mi-1
Mi-1

12.04.2019 Testfahrt auf der neuen Mi1 in Michelstadt

Ich hatte am letzten Dienstag die Möglichkeit, zusammen mit Boscho Kamenjarin, Vorsitzender des Mümlingtalradler e.V., eine Testfahrt auf der neuen Strecke Mi1 zu machen. Nach 4 Stunden Fahrt und vielen Erläuterungen zu den einzelnen Streckenelementen steht für mich fest: Hier ist ganze Arbeit geleistet worden!

Die Strecke überzeugt durch kluge Wegführung, die Einbindung von natürlichen Reliefstrukturen, anspruchsvollen Single-Trail-Abfahrten, flowige Pumptracks und technische Passagen die alpines Flair aufkommen lassen. Vom Anfänger bis zum Könner wird hier für jeden etwas geboten. 

Neben der Streckencharakteristik überzeugten mich auch die Sicherheitsvorkehrungen und die Rücksichtnahme auf natürliche Waldstrukturen. Alle Elemente wie Drops oder Sprünge können umfahren oder überrollt werden. Die Mehrbelastung von Waldstrukturen wurde durch Anlegen des Trails in der Nähe von bestehenden Wegen gering gehalten. 

Ich freue mich auf die Eröffnung am 19.Mai!

 

08.04.2019 Begrüßung

Als neuer Projektleiter für den Bereich Mountainbike-Streckenplanung freue ich mich auf die künftige Zusammenarbeit und die Umsetzung vieler spannender Projekte in unser Region. Ich bin froh, einen so engagierten Kreis an Streckenpaten, Helfern und Bikern zur Seite zu haben, welcher in den letzten Jahren im Bereich Mountainbike im Odenwald viel geleistet hat. So darf es gerne weitergehen. Ich stehe immer für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freue mich auf unser baldiges Treffen.