Suche

Technik:

Ø/max

Für Familien: nicht empfehlenswert

Zwei große Steigungen wollen auf dieser Strecke bezwungen werden, die Belohnung aber ist ein schöner Trailhohlweg, der am Ende ebenso auf einem Trail auch wieder ansteigt. Am Ende winkt das Hauptschmankerl der Strecke, ein flowiger Trail der zurück nach Heubach führt.
Die ca. 36 km lange Strecke mit ca. 880 Höhenmetern startet und endet ganz in der Nähe des Groß-Umstädter Marktplatzes an der Heinrich Klein Halle. Hier sind für Auswärtige, die mit dem Auto anreisen, Parkplätze vorhanden. Die Strecke startet in Richtung Norden, vorbei am Rewe Markt. Gegenüber befährt man den Radweg nach Klein-Umstadt. Vor dem Klein-Umstädter „Anstieg“ überquert die Strecke die L3065 an der Ampel gerade aus in die Klein-Umstädter Weinberge. Nach ca. 150 Metern kommt der erste Test. Wer diese Steigung im Sattel meistert, kann von einem guten Trainingszustand ausgehen. Oben angekommen folgt man den Schildern durch die Weinberge Richtung Ziegelwald. Den Ziegelwald verlässt man links auf einem schmalen Weg und fährt dann Richtung Raibacher Tal. Am Gelände des Reitvereins überquert man unter Berücksichtigung des Verkehrs die L3413 Richtung Zeltplatz. Den Schildern folgend führt uns der Weg vorbei an der ehemaligen Mülldeponie in Richtung Rödelshäuschen. Nun wird es etwas flacher und man kann ein wenig verschnaufen. Es geht in Richtung Hexenhäuschen weiter, welches man aber nicht erreicht, da die Strecke vorher rechts in Richtung Kissinger Wünzerhütte abbiegt. Der Weg dorthin führt bergab durch einen schönen Trailhohlweg. Unten angekommen biegt die Strecke 2-mal links ab und schlängelt sich auf einem schönen Trail die nächsten Höhenmeter hoch. Nun führt der Weg meist über Naturwaldwege Richtung Heubach. In Heubach geht die Strecke vorbei an der Wiesentalhalle, am Waldrand Richtung Waldsee, der von der Heinrich Rauch Quelle gespeist wird. Von hier an steigt es stetig, bis das Schmankerl der Strecke vor einem liegt. Ein Trail der mächtig Freude bereitet, führt wieder zurück nach Heubach. Jetzt überquert die Strecke die Hauptstraße und führt über den Steinerwald zurück nach Groß-Umstadt.

Für Familie: nicht empfehlenswert
Anspruch Technik: mittel

Norbert Emmerich
Streckenpate GU 1
Kontakt über:
info@mtb-geo-naturpark.de

GPX-Download

(gpx & kml als Zip-Datei)