Suche
Close this search box.

Mörlenbach Mb1

41 km
1250 Hm
Singletrail: S2
Kondition: K2

Technik:

Ø/max

Für Familien: nicht empfehlenswert

Hier findet der ambitionierte Radler seine Herausforderung. Mit gut 1250 Höhenmetern und mehr als 40 Kilometer Länge wird die Konditionsbereitschaft stark gefordert. Auch einige Singletrails sind abwechslungsreich mit eingestreut. Hat man erstmal den Ireneturm erreicht, so geht es nur noch wohlverdient bergab.
Die Mörlenbacher MTB Strecke Mb 1 ist etwas für den ambitionierten Radler, der sowohl Höhenmeter, als auch schöne Aussichten sucht, aber auch auf ein paar Singletrails gefordert werden möchte. Wir starten am Bürgerhaus, verlassen Mörlenbach am nördlichen Ende und nehmen Kurs Richtung Kreiswald. Dabei werden wir warm für die nächsten gut 40km. Den Kreiswald nach einem Singletrail erreicht, lassen wir rechts liegen und fahren geradewegs zur Juhöhe. Dort wartet die erste Einkehrmöglichkeit, die Waldschenke Fuhr. Wir hangeln uns nun entlang der Berge parallel zur Weinstraße, über das große Köpfchen, vorbei am steinernen Gaul bis zum Vierritterturm. Hier hat man zur Rechten freien Blick auf die gesamte Rheinebene und zur Linken den Verlauf der Weschnitz im Blick, welche der Region ihren Namen gab (Weschnitztal). Ebenso sieht man dort die gegenüberliegende Bergkette und die Tromm, welche unser letzter Gipfel am Ende der Rundstrecke sein wird. Wir folgen nun weiter dem Bergkamm. Der ambitionierte Radler kann noch einen Abstecher auf den Hirschkopfturm (346 m) machen, welcher erneut einen sagenhaften Ausblick garantiert. Ansonsten schlängeln wir uns bergab vorbei an einer Quelle durch Niederliebersbach und überfahren, nachdem wir uns über einen Singletrail nach oben gearbeitet haben, die B 38. Auf der Brücke haben wir erneut freie Sicht auf Reisen und das Tal. Nach Reisen warten einige satte Anstiege auf uns. Wir schlängeln uns an kleinen Ortschaften vorbei. Auch hier bietet sich die Möglichkeit, einen zusätzlichen Bogen über den Götzenstein einzubauen, indem man dem Höhenweg weiter folgt. Bei der Durchfahrt Geisenbachs wartet erneut eine Einkehrmöglichkeit, die uns bei Bedarf stärkt für den folgenden Ritt auf die Tromm. Nun bauen wir einige Höhenmeter ab und anschließend können wir beim Überqueren des Wellberges einen Blick auf die Draisinenbahn werfen. Am Ortsende von Weiher angekommen warten erneut einige Höhenmeter auf uns: Der Ramsberg. Nach einigen gemütlichen Metern auf Feldwegen und Straße verlassen wir Untermengelbach über den steilen Boppen entlang des „Mengelbaches“ und nehmen nun direkten Kurs auf die Tromm, dem 6. höchsten Berg des Odenwaldes. Einige hundert Höhenmeter später sind wir am Standort des ehemaligen Ireneturms und dem neu errichteten Trommturm Es erwartet uns auf der 577 Meter hohen Tromm und dem rund 33,5 m hohen Aussichtsturm eine grandioser Rundum-Ausblick über das Weschnitztal und den Odenwald. Auch hier bietet sich die Rast in einer der Gaststätten auf der Tromm an. Nun folgt der technisch anspruchsvollste Teil: die Abfahrt von der Tromm, die uns unser Können, Adrenalin und hunderte der gewonnen Höhenmeter abgewinnt. Wenn man jedoch bei der Abfahrt von der Tromm auf die Umleitung ausweicht, ist der technische Anspruch der Tour nur S0 und damit für fast jeden fahrbar. Heil unten angekommen lassen wir durch Zotzenbach ausrollen hinunter über die B 38 bis zu unserem Startpunkt am Bürgerhaus.

Für Familien: nicht empfehlenswert
Anspruch Technik: hoch

Lukas Trautmann
Streckenpate Mb 1
Kontakt über:
info@mtb-geo-naturpark.de

GPX-Download

(gpx & kml als Zip-Datei)

Start Google Maps